Themenabend Arbeitssicherheit und Verkehrssicherungspflicht

Mittwoch, 13.02.2019 18:30 - 20:00 Uhr

Themenabend mit einem Vetreter des Landkreises Lüneburg Betrieb Straßenbau und -unterhaltung sowie André Dierßen, Konau 11 – Natur e. V.
Das Arbeiten im und am Baum bringt Gefahren mit sich, vor denen man sich und sein Umfeld schützen kann und sollte. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Arbeitskleidung, vor allem aber auch die Wahl des richtigen Schnitt- und Kletterwerkzeugs. Hierzu und zu den Verhaltensweisen während der Obstbaumpflege wollen wir uns im Rahmen des Themenabends unterhalten.
Neben der Arbeitssicherheit spielt die Verkehrssicherungspflicht bei der Pflege von Obstbäumen eine große Rolle, viele der von uns gepflegten Bäume stehen entlang von Straßen und Wegen. Was dies bedeutet und worauf dabei zu achten ist, darüber berichtet ein Vetreter des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung vom Landkreises Lüneburg. Auf die Besonderheiten bei der Pflege von Straßenobstbäumen wird schließlich André Dierßen vom Verein Konau 11 - Natur eingehen.
Der Themenabend ist Teil des Projektes "Obstbaumalleen und Streuobstwiesen in Amt Neuhaus und Umgebung wertschätzen und erhalten".

Treffpunkt: Konau 11, Elbstraße 11, 19273 Amt Neuhaus OT Konau

Kosten: kostenfrei

Veranstalter/Infos: Konau 11 - Natur e.V.

Tel.: 03 88 41 - 22 00 27 oder 0151-56 7 096 05

E-Mail: natur(at)konau11.de

Internet: www.konau11.de

Anmeldung: nicht erforderlich