Biosphaerium Elbtalaue – ganz ausgezeichnet!

Ganz ausgezeichnet - so konnten wir es im Laufe der Jahre nun schon ein paar Mal erleben. Ob als Infozentrum für das Biosphärenreservat, als Tourist-Information oder einfach als Biosphaerium im Ganzen: Jede der nachfolgenden Auszeichnungen ist uns Freude und Ansporn zugleich. Lesen Sie hier, wie andere das Biosphaerium Elbtalaue einschätzen.

2023 – Erneut zertifizierte Tourist-Information durch den DTV

Den Gast sehr gut beraten, umfangreiche touristische Informationen vermitteln und das Ganze in einem freundlichen Gespräch mit unseren Kunden  – das ist Praxis bei uns im Biosphaerium Elbtalaue. Zu diesem Ergebnis kam auch der Deutsche Tourismusverband (DTV), der die Tourist-Information im Biosphaerium erneut mit der i-Marke auszeichnete. Grundlage hierfür war nicht nur ein umfangreicher Kriterienkatalog, den es zu erfüllen galt, sondern auch ein sogenannter Mystery-Check vor Ort, also ein vermeintlicher Gast am Informationstresen, der sich schließlich als Prüfer des DTV entpuppte. Das Biosphaerium Elbtalaue darf bereits seit dem Jahr 2012 diese Auszeichnung führen.

Mit der erneuten Auszeichnung der i-Marke können Sie auch in Zukunft eine gute Dienstleistung in unserer Tourist-Information erwarten. Weitere Informationen unter www.deutschertourismusverband.de.

2023 – Erneut zertifiziert als Betrieb im KinderFerienLand Niedersachsen

Auch 2023 wurde das Biosphaerium von der TourismusMarketing Niedersachsen und dem Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit der „KinderFerienLand Niedersachsen" Zertifizierung ausgezeichnet! Das Biosphaerium wurde durch eine unabhängige und geschulte Prüferin besucht, die die Erfüllung wichtiger Kriterien in den Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung genau unter die Lupe genommen hat. Das Ergebnis: Das Biosphaerium ist und bleibt ein besonders kinder- und familienfreundliches Freizeiterlebnis!

Bereitsseit dem Jahr 2014 nimmt das Biosphaerium Elbtalaue an dieser Zertifizierung erfolgreich teil, damals als erster Freizeitbetrieb im Landkreis Lüneburg.

Jetzt sieht der Gast sofort: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben! Denn für das Biosphaerium ist es wichtig, in allen Bereichen – also der Ausstellung, dem Service und den Angeboten wie zum Beispiel den Umweltentdeckungen für Kinder und Familien – attraktiv zu sein.

Eine Übersicht der Betriebe im KinderFerienLand finden Sie unter

www.kinderferienland-niedersachsen.de

2020 – Erneut „Reisen für Alle - Barrierefreiheit geprüft" im Biosphaerium

Als erster Betrieb in der Flusslandschaft Elbe erhält das Biosphaerium das Zertifikat „Reisen für Alle - Barrierefreiheit geprüft" – und ist nun nachgewiesen teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung sowie Rollstuhlfahrer! Das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin e. V. und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr haben die Ausstellung im Hauptgebäude, die Aquarienlandschaft und den Biberbau genauestens unter die Lupe genommen. Das Zertifizierungsergebnis und der Gastbericht ermöglichen es den Besuchern nun, sich vorab von den Gegebenheiten vor Ort ein detailliertes Bild zu machen.

2020 – Gleich zweifach dabei im Partnernetzwerk des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe

Biosphärenreservate stehen als Modellregionen der UNESCO für vielmehr als „bloß für Naturschutz“. Dementsprechend ist es nur konsequent, mit dem Konzept des Partnernetzwerkes auch Unternehmen der Region als Partner zu gewinnen. Bereits seit 2013 ist das Biosphaerium Elbtalaue als Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe ausgezeichnet, zuletzt konnten wir im Jahr 2020 diese Zertifizierung erfolgreich erneuern. Und zwar gleich in zwei Branchen: als Partner der Kategorie „Bildungseinrichtungen“ und als Tourist-Information in der Kategorie „Tourismus“.
Umfangreiche Kriterien wurden vor einer Entscheidung durch den Vergaberat überprüft. Dabei ging es um Fragen der regionalen Wertschöpfung, des Umgangs mit Ressourcen und Abfall, der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung oder der Servicequalität.

Seit 2011 werden im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Unternehmen als Partner des Biosphärenreservats ausgezeichnet. Ziele der Partnerschaften sind eine bessere Information der Gäste, eine engere Zusammenarbeit der Schutzgebietsverwaltungen mit den Partnern sowie der Regionalentwicklung. Dieses bundesweite Konzept in Biosphärenreservaten, Nationalparken und Naturparken wird in der Flusslandschaft Elbe sogar in zehn Branchen umgesetzt: Bildungsreinrichtungen, Dienstleistungen, Handel, Handwerk, Landwirtschaft / Direktvermarktung, Lebensmittelverarbeitung, Tourismus sowie Übernachtungen.
Weitere Informationen zu dem Partnernetzwerk finden Sie unter www.flusslandschaft-elbe.de.

2009 – Beste Tourist-Information in Niedersachsen

Das ElbSchloss Bleckede – heute Biosphaerium Elbtalaue – ist die beste Tourist-Information in Niedersachsen - zu diesem Schluss kommt das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif), das im Auftrag des Sparkassenverbandes Niedersachsen das Tourismusbarometer 2009 erarbeitet hatte. Im Rahmen dieser Studie wurden 169 Tourismuseinrichtungen zwischen Harz und Nordseeinseln, Ems und Elbe getestet – ohne deren Wissen selbstverständlich. So gab es beispielsweise „Mystery-Checks“ per Post, Telefon, E-Mail und Besuche vor Ort. Im Wettbewerb um Erreichbarkeit, Kompetenz, Freundlichkeit, Bearbeitungszeit und Servicequaliät schneidet das ElbSchloss Bleckede dabei mit der Traum(schul)note 1,3 ab. Bereits beim ersten Test vier Jahre zuvor lagen wir unter den ersten zehn im Land.

Weitere Informationen zum Sparkassen Tourismusbarometer allgemein unter www.svn.de.